| Shoutbox |
Gramnon 18.05.2007 | 16:55 Giev Epix! MoG 18.05.2007 | 14:42 dann mach mal wieder mit :p Sir Toby 18.05.2007 | 14:16 Geht ja richtig voran hier :) MoG 17.05.2007 | 19:51 nüsse helfen ;_; Gramnon 17.05.2007 | 18:29 Mein Hirn raucht ab! ;_; Shades 12.05.2007 | 21:20 Vielen Dank <3 MoG 12.05.2007 | 18:04 so, jetzt gehts wieder :D MoG 12.05.2007 | 02:17 kümmer ich mich samstag drum Shades 06.05.2007 | 13:24 das board verlinkt meine ava falsch! MoG 06.05.2007 | 11:41 hiho und tschüss, bis in 1 oder 2 wochen ^^ Miku 06.05.2007 | 11:25 huhu ._. MoG 05.05.2007 | 15:51 test, geht wieder :D MoG 07.04.2007 | 10:15 mit muskelkater, ja ^^ Sir Toby 07.04.2007 | 07:35 WB Mog, erste Woche überstanden? ;) MoG 26.03.2007 | 23:11 hilfe ;_;
|
|
|
 |
Änderungen in der Programmierung
|
|
|
| MoG |
|
|
|
Änderungen in der Programmierung Nabend
Bevor jetzt großartig rumgebastelt wird, sollten erstmal die Regeln klargestellt werden und wie es denn nun genau weiterläuft.
Wie gesagt, als Basis wollte ich das Zend Framework verwenden. Das Problem ist, dass uns bald die Major Version 1.0 bevorsteht. Ich hab den Changelog noch nich durchgelesen und weiß daher nicht, was für Änderungen uns erwarten, wenn wir jetzt mit der 0.9.0 Version loslegen.
Ich hatte schon überlegt, ein bereits "fertiggestelltes" framework zu verwenden, z.B. CakePHP, allerdings bin ich mir über die Vor- und Nachteile noch nicht im Klaren. Sollte da jemand schon Erfahrung haben, ruhig melden.
Zuerst müsste man sich einigen, was genau Comasu an Funktionen beinhalten soll, wie es mit einem Rechte-System aussieht, etc.
Ich bin immernoch skeptisch, was das MVC angeht... auch die Steuerung von Controllern/Actions über die URL ... das stelle ich mir bei einem MORPG doch recht verwirrt vor ^^
Ich mach mich übers Wochenende nochmal über die verschiedenen Frameworks schlau, frag mal ein paar Leute und dann einigen wir uns auf eine Fassung.
Warum ich die ganze zeit von "wir" rede? Nun, Sir Toby wird sich vermutlich die Ehre geben und wieder miteinsteigen, vielleicht auch noch ein, zwei Freunde
MfG MoG

|
|
|
| MoG |
|
|
|
Huhu
Wie immer soll aus der Sache kein Streß werden. Es ist ein Hobby nebenher, völlig ohne terminlischen Streß.
Bedenke, dass ich ab 02.04. beim Bund bin und somit selbst nur an den Wochenenden Zeit habe, mich mit Comasu auseinander zu setzen
Und auch ich habe Hobbys und Leidenschaften neben Comasu, so z.B. lotro
(WoW ist auf Grund seines 2-jährigen Bestehens kaum mehr interessant ^^)
Gut, dann geh ich mal mehr auf meine Anforderungen an das neue System ran, wie folgt gegliedert:
1) was soll das neue System leisten
2) wie kommt da das Framework ins Spiel
3) Programmstruktur
#################
zu 1)
In Gedanken schwebt mir ein selbstständiges System vor. Nehmen wir die Grundfunktion "laufen". In der Rohfassung von Comasu sol man sich einfach auf einer imaginären Welt bewegen können, unabhängig von Ereignissen.
Das System soll so aufgebaut werden, dass es durch Module erweitert werden kann, es sollen Schnittstellen geschaffen werden.
Nehmen wie das Modul "Quest". Wird es an das Rohsystem angeschlossen, wird eine Schnittstelle aktiviert und man hat die Möglichkeit, mit Menschen zu kommunizieren und deren Aufgaben zu erledigen.
Das ist ein wenig abgedreht und utopisch, klar
Das Rohsystem muss wissen, wie es mit einer Schnittstelle umgehen muss. Ich kann nicht das Modul "Monster" dranhängen und dann erwarten, dass plötzlich per random() Monsterkämpfe auf der Weltkarte anfangen.
Theoretisch müsste es zwar möglich sein, aber da fehlt mir noch ein wenig die Idee ^^
Sinn und Zweck soll es sein, am Ende ein mehrteiliges System zu haben. Der Vorteil ist, dass die einzelnen Module aktivierbar sind (vermutlich in Abhängigkeit voneinernader. Das Modul "Quest" macht ohne das Modul "NPC" wenig Sinn) Sollten mal neuere Ideen kommen, kann man das betreffende Modell erweitern, ohne (im Idealfall) die Grundversion angreifen zu müssen. Der Wartungsaufwand ist somit deutlich höher. natürlich ist die Entwicklung mit Zeit verbunden.
zu 2)
Bisher habe ich mich auch nur wenig mit Frameworks befasst. Es war lediglich eine Rückfrage von Zagon, warum ich für das C-RPG das wbb nutze und nicht ein Framework.
ich habe gestern Abend die Frameworks Zend, Synfony und CakePHP ausprobiert, sind alle noch auf dem Server vorhanden. Zend ist quasi noch in voller Entwicklung, es wäre wohl unklug, dieses System dann zu verwenden, da man nachher nach einem Update des Frameworks mehr mit der Wartung von Comasu beschäftigt ist, als mit dem RPG selbst.
Synfony hat einen großen Funktionsumfang, wird aber von vielen verachtet. Da müsste ich mir mein eigenes Bild machen, da es wohl Anforderungsabhängige Vorlieben sind (so kommt es ja auch zum Streit unter Usern von wbb, vB oder phpbb)
Es ist noch keine entschiedene Sache und ich werde das Wochenende noch viel Rücksprache mit alten Freunden und Informatikern halten, die sich da besser auskennen. Ich glaube, dass es ganzes Framework mehr Sinn für eine Anwendung wie z.B. ein Blog macht, als für unser RPG.
Eine klassische Eigenschaft von diesen Frameworks ist das Aufrufen von Objekten und Klassen über die URL.
Da hat man dann am Ende comasu.de/rpg/Inn/schlafen
Sieht ganz lustig aus, aber ich fühle mich da so eingeschränkt, wenn man die Syntax gewohnt ist: comasu.de/rpg/inn.php?action=schlafen
Eine Frage des Geschmacks ^^
zu 3)
Es steht glaube ich außer Frage, dass wir uns auf PHP5 einigen sollten, also die objektorientierte Programmierung. Das System von Modulen ist mit oop leichter zu realisieren.
ich weiß nicht, wie es bei Dir, Balu, aussieht, aberich bin auf dem gebiet noch relativ neu ^^ Aus meiner Informatik-Zeit kenn ich nur ein wenig oop aus Delphi, wie wir das sinnvoll einsetzen ist noch die Frage
Ansonsten wird uns auf jedenfall JavaScript zur Verfügung stehen. Beim C-RPG war ich ja noch am überlegen, ob eine JS-freie Version nicht besser sei. Aber gemäß der heutigen Entwicklung ist JS eh kaum mehr wegzudenken. Die Charaktererstellung wird über AJAX laufen, dadurch verhindern wir, dass Leute ohne JS überhaupt in das Spiel reinkommen und nachher Probleme haben ^^
Das waren mal meine groben Gedanken vorneweg. Es sei nochmal erwähnt, dass kein Zeitdruck besteht. Ich muss mich ebenfalls erst mit der Materie befassen und hab noch meine 9 Monate in Bayern abzusitzen ^^
mfg mog

|
|
|
| Chameleon |
|
|
|
Meld ich mich auch mal wieder
zu 1) das klingt eigentlich gut, gefällt mir. das problem dürfte nur sein, bei jedem neuen modul eine schnittstelle in der grundversion zu platzieren. da muss eine eindeutige schreibweise herrschen, sonst ham wir am ende nurnoch chaos. wir sollten uns überhaupt auf einen standard einigen, was die php-dateien angeht. das einrücken von anweisungen innerhalb einer funktion, if-abfrage oder schleifen sollte selbstverständlich sein.
wir sollten vielleicht noch ein paar funktionen zusammenfassen, auf die wir häufiger zurückgreifen könnten. spontant fällt mir eine zur level-berechnung ein. die müsste man nach jedem monsterkampf oder quest aufrufen um zu überprüfen, ob ein lvlup erfolgt
zu 2) ich hab da jetzt auch nicht sooooo die erfahrung, eher so viel wie mog. ein bisschen mit rumgespielt, aber noch keine vor- bzw. nachteile zwischen den verschiedenen frameworks entdeckt. wenn wir uns auf ein framework geeinigt haben, können wir ja auf jedenfall auf die bibliothek zurückgreifen. lustige funktionen zur pdf-erzeugung brauchen wir nich unbedingt, aber da sind ja auch andere nette sachen. logincheck, sessionfunktion, etc.
wegen session und login müssen wir uns eh was gutes einfallen lassen. sind aktivierte cookies pflicht, oder sollen wir wie beim wbb die sessions in eine tabelle eintragen?
zu 3) jo, oop ist gut! hab ganz vergessen, dass wir ja jetzt aufm server hier php5 haben
JavaScript is auch ein muss, klar. AJAX... puh... spontan denk ich da an das verschieben von items aus der tasche in die ausrüstungsslots, wie man es von WoW etc. kennt. man muss nur auf die kompatibilität zwischen den verschiedenen browserversionen achten, keine ahnung wie aufwendig so ein AJAX-script ist.
Cham
|
|
|
| MoG |
|
|
|
wb cham o/
Wie waren die Seminare? ^^
zu 1)
Das mit den Modulen ist nur ein Hintergedanke. Das ganze steht und fällt mit den Überlegungen zu Beginn.
Das System soll leistungsstark sein. Ich möchte einfach unnötige Abfragen, wie sie im C-RPG häufig zu finden sind, vermeiden. Ein Schritt in diese Richtung ist auf jedenfall der Gebrauch von Funktionen. Aber auch Klassen/Objekte sollten uns dabei helfen, mit der Vererbung können wir einiges vereinfachen
zu 2)
Bei den Frameworks bin ich noch in der Info-Sammelphase. Ich habe auf einigen (meiner Meinung nach) guten Boards Fragen diesbezüglich gestellt, da warte ich noch auf antworten. Ich werde mich auf jedenfall der Template-Enginge "Smarty" bedienen. Zur Zeit spiele ich nur damit rum und bin positiv überrascht. Die variablenausgabe ist etwas umständlich wenn man die Arbeit mit dem wbb gewohnt ist, aber dafür gibt es bezüglich Performance einige Vorteile. Ich hab auch noch längst nicht alle Funktionen durchschaut ^^°
zu 3)
Die Browserkompatibilität mit AJAX ist relativ leicht einzuhalten, ich finde es einfacher als bei z.B. CSS, wo ich dauernd auf IE 5 Rücksicht nehmen muss
Ich will auch nichts abgedrehtes damit verwirklichen, genau wie Cham hab ich an das Bewegen von Items gedacht, sei es auf ein Rüstungsfeld oder in den Papierkorp ^^
Spielerein wie ein Loginscript mit AJAX sind einfach nicht nötig. Zumindest ist das meine Meinung
Es folgt noch ein Thread zum Thema Smarty und dann folgen auch schon die ersten Diskussionen bezüglich Ordnerstruktur, Basisfunktionen, include etc.
mfg mog

|
|
|
|
|