Zum Seiteninhalt springen

• Ungelesene Beiträge
  • Unbeantwortete Themen
  • Themen der letzten 24 Stunden
  • Erweiterte Suche
Comasu
  • Forum
  • Projekte
  • Anmelden
  • Registrieren

• Comasu
  • Laberecke
  • Technik

Internet Trojaner infiziert PCs beim einfachen Anschauen von Grafiken aus dem Internet

• Azrael

Anfänger

Trojaner infiziert PCs beim einfachen Anschauen von Grafiken aus dem Internet

Freitag, 6. Januar 2006, 19:03
    Zitat

Und schon wieder ist eine gefährliche Sicherheitslücke in dem Betriebssystem Windows
    aufgetaucht. Die Sicherheitslücke wurde von Sicherheits-Experten als äußerst
    gefährliche eingestuft. «Alle Windows-Nutzer sollten sich unverzüglich den von
    Microsoft erst vor wenigen Stunden bereitgestellten Patch zum Schließen der Lücke
    herunterladen», sagte der Karlsruher Virenexperte Christoph Fischer.

«Die Auswirkungen des seit einigen Tagen kursierenden Schädlings lassen sich noch
    gar nicht abschätzen.» Die Sicherheitslücke wurde am 27. Dezember bekannt und
    bereits einen Tag später gab es bereits ein Trojanisches Pferd welches diese
    Sicherheitslücke ausnutzt. Der Trojaner verbreitet sich durch das einfache Anschauen
    von Bilder aus dem Internet. Es gibt also keine Chance zu erkennen, dass man sich
    infiziert hat.

Über die infizierten Rechner würden anschließend so genannte Phishing-Aktionen
    gestartet. Unter den Geschädigten befänden sich unter anderem bereits über 200
    Banken weltweit, sagte Fischer.

Die Lücke sei im so genannten Windows Media File (WMF) des Betriebssystems
    entdeckt worden. Nach Medienberichten hatte Microsoft die Lücke zunächst als wenig
    gefährlich eingestuft. Allerdings hatte bereits vor zwei Tagen auch das Bundesamt für
    Sicherheit in der Informationstechnologie BSI vor der Schwachstelle gewarnt.
    Microsoft bietet inzwischen ein Hilfsprogramm (Patch) zum Stopfen der Lücke für die
    Betriebssysteme Windows 2000, XP und 2003 Server an. Für Windows ME und 98, die
    ebenfalls betroffen seien, gebe es derzeit keinen offiziellen Schutz, sagte Fischer.

Quelle
    Sicherheitsupdate für XP

Toll gemacht Micro$oft" Jetzt darf man sich schon Bilder angucken und man bekommt einen Trojaner. -.-

Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Spielen umgehen können. ^^

• Master of Desaster

Schüler

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:22
    Har als ich am Samstag Posten wollte, konnte ich nicht, wegen einen Fehler (musste mich wieder Einloggen, obwohl ichs ja wahr xD), dachte mir ich mach einen Neustart, und dann gehts wieder und schwupps: Festplatte im Sack XD Njoa wurd jetzt bei Atelco formatiert (Gut und Schlecht, njoah :/). Trotzdem schon krank, was die heutzutage hinbekommen xD Werd mir es demnächst laden...
  • Winyett Grayanus

Anfänger

Dienstag, 17. Januar 2006, 13:55
    Der PC, an dem ich hier sitze ist gute 5 Jahre alt (mit dem C64 mein Ältester *tätschel*), hatte noch nie irgendein Gewürm auf der Platte und musste ebenso noch nie formatiert werden.
    Anscheinend mache ich irgendetwas falsch.

Nebenbei: Wieso benutzen auch alle Windows? Selbst schuld. :P

And that's all...?
  • Azrael

Anfänger

Dienstag, 17. Januar 2006, 16:57
    Du sagst es. xD

Ich hab zwar ab und zu mal was, aber dasy wird sofort erkannt und gelöscht, aber
    ansonsten lässt mein Firewall nix durch.

Realität ist etwas für Leute, die nicht mit Spielen umgehen können. ^^

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

• Hilfe
  • Impressum
  • Nutzungsbestimmungen
  • Mitglieder
  • Galerie
  • Samstag, 13. Juni 2026, 20:43
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH